There And Back Again

12.10.2011 - 28.05.2012

Samstag, 18. August 2012

Urlaub

Bereits während unserer letzten Woche in Singapur stimmten wir uns auf unsere drei Wochen Urlaub in Thailand ein, indem wir nach Hotels in Phuket suchten und schon mal unsere grobe Reiseroute planten. Nachdem wir bereits den Abenteuer-Teil der Reise hinter uns hatten, wollten wir es uns mal richtig gut gehen lassen und einfach mal am Strand entspannen.

Und so begann unser Urlaub in einem sehr netten Hotel in Phuket.

Etwas abseits von der Haupttouristengegend lag es nur eine Strasse entfernt von Kata Beach.

Die anderen Hotelgäste waren zwar zu 99% aus Russland, aber das störte uns nicht besonders bei unserer Erholung. Wir mussten feststellen, dass Phuket wohl ein sehr beliebtes Urlaubsziel für Russen darstellt, da die Bedienungen in den Restaurants und auch die Masseure genug russisch konnten, um mit den Touristen zu kommunizieren. Sie konnten sogar besser Russisch, als die Russen Englisch. Es war schon immer wieder erstaunlich, dass sie nicht einmal versuchten eine andere Sprache als Russisch mit den Thailändern zu sprechen... Naja, zurück zu unserer Erholung. :)

Wir waren insgesamt 10 Tage in dem Hotel und uns wurde nicht langweilig abwechselnd einen Tag am Strand

und dann wieder am Pool zu verbringen, da wir zwei sehr dicke Bücher dabei hatten :)

Ab und zu bekamen wir am Strand auch mal unterhaltsamen Besuch!

Zur Abwechslung konnten wir auch mal in den Fitnessraum, in die Sauna oder eine Runde Billiard spielen.
Was wir auch besonders genossen, war die Tatsache in einem klimatisierten Zimmer mit Fernseher zu wohnen :) Das Zimmer mit Blick von unserem Balkon!

Und natürlich kam auch das leckere Essen in den nahegelegenen Restaurants nicht zu kurz. Ab und zu gabs auch mal einen leckeren Cocktail in einem besonderen Glas dazu ;)

Nach Phuket ging es auf die nächste Insel, Ko Phi Phi...

Wir hatten nicht wirklich eine Ahnung, was uns erwarten sollte. Wir wussten bloß, dass die Übernachtungskosten dort sehr hoch sind. Als wir ankamen, stellten wir fest, dass die Insel einen Umfang von ungefähr 15-Gehminuten hat und dass sie eigentlich nur aus Hostelhütten, Kiosks und Bars besteht.

Wir quartierten uns in einem kleinen und einfachen Zimmer für zwei Nächte ein und suchten gleich nach einer Schnorcheltour für den nächsten Tag.

Unsere Bucht

Unser Zimmeraufgang

Obwohl die Regenzeit wohl schon ein bisschen im Anmarsch war, hatten wir relativ Glück und es regnete nur abends. Nach einer kleinen Runde durch die Barstraßen gingen wir wieder zurück, um am nächsten Tag fit für die Tour zu sein.

Es begann früh morgens damit, dass wir einmal um die Insel geführt wurden, um zur Bootsanlegestelle zu gelangen. Dort konnten wir in einem Eiltempo ein kleines Frühstück zu uns nehmen und schon mussten wir los.
Die Tour führte uns den ganzen Tag lang auf einem LongTailBoot um die beiden Inseln von Ko Phi Phi herum.

Wir machten immer wieder Stopps, bei denen wir ins Wasser zum Schnorcheln durften.

Amigo war natürlich auch dabei!

Leider blieb es uns verwehrt Haie zu sehen, die uns eigentlich versprochen wurden.
Dafür konnten wir Affen in einer Bucht beobachten.

… nein, diese natürlich :D

Unser letzter Stopp war auf einer verlassenen Insel mit weißem Strand und nur einem Kiosk und einer Toilettenhütte - das war richtig klasse :-)

Wir fanden auch eine Schaukel :)

Als das Wetter dann trüber wurde, ging es für uns auch wieder zurück nach Hause, wo wir uns zuerst einen leckeren Meeresfrüchte-Teller gönnten und dann noch einmal am Strand entlang und durch die Straßen schlenderten und uns schließlich einen "Bucket" kauften :D

Unserer Zwischenstopp auf Ko Phi Phi war am nächsten Tag vorbei, und wir ließen uns von der Fähre wieder aufs Festland bringen... nach Krabi.

Die Fahrt war trotz sehr heißem Wetter eigentlich sehr angenehm, da wir uns ein kleines schattiges Plätzchen an der frischen Luft suchten und dann die Fahrt lang Musik hörten.

Dort angekommen fuhren wir zu einem süßen, kleinen Hotel und quartierten uns dort ein.

Wir freuten uns wieder über die günstigen Festlandpreise und suchten auch gleich den lokalen Nachtmarkt auf, um lecker zu Abend zu Essen :)

Fortsetzung folgt...

Mittwoch, 15. August 2012

Letzte Singapurwoche

Wir sind jetzt zwar schon seit zwei Monaten wieder in Deutschland, aber vollständigkeitshalber müssen wir noch einiges berichten ;-)

Fangen wir also mal da an, wo wir aufgehört haben. Und zwar bei unserer letzten Woche in Singapur.
Um die Zeit vor der letzten Klausur nicht nur mit Lernen zu verbringen, beschlossen wir noch was zu unternehmen.
Am geeignetesten schien uns dafür der 1. Mai, der auch in Singapur ein Feiertag ist. Und so begaben wir uns zu den Southern Ridges - einer Spazier- und Wandergegend mitten in der Stadt. Der Startpunkt des "Marang Trails" ist an der Harbourfront (wo es auch nach Sentosa geht) und wir schafften unsere geplante Route gerade rechtzeitig vor dem Gewitter.

Es war ein sehr, sehr schwüler Tag und wir hatten am Ende des ersten Anstiegs das Gefühl gerade gebadet zu haben :D

Von da oben sieht man auch die Skyline der Wohngebiete:

Und die Seilbahn nach Sentosa

Nach einer kurzen Verschnaufpause,

ging es dann weiter in den Wald hinein. Was zu dem Zeitpunkt schon ein bisschen gruselig war, da es doch stark nach Regen/Gewitter aussah.

Aber wir hatten Glück und kamen trocken und unversehrt bei der "Henderson Waves"-Brücke an. Einer Brücke, die wellenförmig gebaut ist.

Und weiter gings vorbei an der "Multipurpose Plaza", wo fleißig gesungen wurde ;)

Schließlich erreichten wir das faszienierendste des ganzen Spaziergangs. Einen Waldabschnitt, wo man über Metallstelzen auf Höhe der Baumspitzen spaziert.
Es war ein echt aufregender Teil und mal was ganz anderes :-)

Der Stelzenweg endete an der Alexander Arch, was auch unser Endpunkt war. Es begann zu regnen und wir stiegen in den Bus und fuhren gemütlich nach Hause :-)

Dort gab es eine kurze Erholungspause (und Abwarten bis der Regen aufhörte),

nach der wir uns mit Diana zum Vietnamesisch- und Eisessen trafen :-)

Im Ganzen also ein sehr gelungener 1. Mai!!

Am nächsten Tag packte uns das schlechte Gewissen und wir beschlossen doch noch was für die Klausur zu tun... Das schlechte Gewissen entstand hauptsächlich daraus,
dass wir erfuhren, dass unsere Hausaufgaben zu unserer Überraschung ziemlich gut bewertet wurden und die Klausur somit doch nicht umsonst ist ;)
Naja, wir lernten so gut es ging und meisterten dementsprechend unsere letzte Singapur-Klausur.

Im Anschluss legten wir einen Entspannungstag in der Bib (natürlich mit Fruchtsäften!!!) ein und räumten den NUS-Souvenir-Shop leer!
Als Abschluss unserer Unizeit, ging Maria noch ein letztes Mal zum Fussballtraining.

Jetzt hatten wir noch drei volle Tage in Singapur. Die nutzten wir, um: uns "The Avengers" im Kino anzuschauen, zum asiatischen Erdinger-Bierfest zu gehen (die Bayrische Band versuchte ihr Bestes die Asiaten zum Feiern zu bringen...),

uns mit einem Bekannten aus München auf ein Bierchen zu treffen und noch den Ausblick von der New Asia Bar zu genießen (das letztere war die Woche vorher...Aber egal :D)

Nicht zu vergessen ist unsere Radtour auf Pulau Ubin.

Voll von Moskitos, aber eine super Insel zum Radln und auch Mountainbiken. Wir entschlossen uns jedoch für eine dritte Alternative: das Tandemfahren.
Eigentlich sehr lustig... Aber doch ein bisschen beängstigend, wenn man hinten sitzt. Da man zwar ein Lenkrad hat, aber überhaupt nicht lenken kann ;)

Nebenbei versuchte sich Raphi an einer Kokosnuss....

Nach drei Stunden hatten wir die für uns befahrbaren Strecken abgefahren und machten uns auf den Weg zurück aufs Festland, wo wir noch ein leckeres Mittagessen absahnten :D

Den Sonntagmorgen verbrachten wir damit ein gemeinsames Familienbild zu machen. Als sich alle genug rausgeputzt hatten, hatten wir sogar Erfolg :)

Abends trafen wir uns noch mit zwei Fussballmädels und zwei Fussballjungs zum Abschied in einer Bar.

Am Montag packten wir unsere Sachen zusammen, spielten mit den Kindern und brachten das Zimmer wieder in die Ausgangslage (dh. Stockbett wieder zusammenbauen und Schreibtisch wieder an die Ursprungsposition schieben).
Und um 17 Uhr ging es dann endlich in den Urlaub - nach Phuket!!